Vinschgau

Hunderte Alpenüberquerer streifen jedes Jahr auf ihrem Zug über die Alpen das Vinschgau. Uinaschlucht, Madritschjoch und Tarscher Joch sind die Eckdaten für viele dieser Querungen. Es sind schöne Übergänge, keine Frage, doch gibt es hier wesentlich mehr zu entdecken.

2009 haben wir zum ersten Mal längere Zeit im Vinschgau verbracht. Wir waren auf der Suche nach Sonne, Trails in allen Schwierigkeitsstufen und gutem Essen. Hier wurden wir fündig und so haben wir 2010 mehr als vier Wochen in der Gegend um Latsch verbracht. Zusammen mit unserem Wirt Roman haben wir Karten gewälzt. Dutzende Wege sind wir abgefahren, haben tolle Trails entdeckt und zu Touren verbunden. Doch immer wieder finden sich neue Pfade, neue Varianten, es ist spannend hier und gleichzeitig auch entspannend. Mittlerweile ist uns das Vinschgau eine weitere Heimat geworden und wenn ihr da seid könnt ihr bei Roman und Martha in der Pension Sachsalber vorbeischauen und vielleicht findet ihr uns ja auf Zimmer 10.

Näheres zum Vinschgau

Das Vinschgau hat eine besondere Lage im Alpenraum, eingerahmt von 3000er Ketten erreicht dieses Tal Sonnenwerte wie sonst nur Süditalien. 1 ½ Tage Regen nacheinander sind mehr als ungewöhnlich und bis in den Oktober hinein lässt es sich hier fantastisch, bei milden Temperaturen Biken.

Den landschaftlichen Reiz machen vor allem die beiden Talseiten aus. Die Nordseite, der sogenannte Sonnenberg, bietet staubtrockene Trails, teils schon steppenartige Vegetation und tolle Blicke über das untere Vinschgau. Die Südseite, der Nördersberg ist in dichten Wald gehüllt, flowige Trails wechseln sich mit technischen Schmankerln ab, Hohlwege mit hochalpinen Pfaden. Beiden Talseiten gleich sind die Almen mit hervorragendem südtiroler Essen und bestem Panoramablick.

In unseren Camps beschränken wir unseren Fokus nicht ausschließlich auf die Trails um Latsch, auch wenn schon diese ausreichen um mehrere Wochen unterwegs zu sein. Die Klassiker wie Goldseeweg und Zugtrail werden bei entsprechender Witterung ebenso mit einbezogen. Wir haben viele Möglichkeiten individuell auf die Gruppe, Wetter und andere Umstände zu reagieren, können Touren neu verbinden und hoffentlich schaffen wir es, dass dir das Vinschgau auch ein Stück Heimat wird, spannend und entspannend zu gleich wird.

Impressionen aus dem Vinschgau

Veranstaltungen in dieser Region

zur Veranstaltung

Geburtstagsevent I Firmenevent I Freundesevent

zur Veranstaltung

Gutschein

zur Veranstaltung

Individualkurs

zur Veranstaltung

Vinschgau Trailcamp